nach oben

miraDry® Düsseldorf - permanent and safe

Prevent sweating without surgery

Information about the miraDry® treatment

  • Treatment duration: 50 min.
  • Anesthesia: local anesthesia
  • Stay in hospital: outpatient
  • Downtime: none
  • Price: € 1,900 -

With the miraDry® system, the sweat and odour glands in the armpits are destroyed by a controlled release of energy with microwave technology.

Once these glands have been removed, they do not grow back - they are gone forever!

The treatment has been approved by the American FDA and has proven its effectiveness and safety in scientific studies. According to clinical studies, a single treatment reduces sweating by 82-90%. Patient satisfaction is exceptionally high at 90% after one treatment.

Positive side effects of a miraDry® treatment:

Possible side effects such as temporary redness, bruises, sensitivity to pressure, swelling, stiffness or a slight numbness under the arms subside by themselves after a short time.

You can resume work immediately after the doctor's visit and return to sports after a few days.

Make an appointment online now!

Do you have questions about miraDry® or would you like to make an appointment online? Please contact us.

Online appointment

1. Is a miraDry® treatment suitable for me?

miraDry® is suitable for you if you:

  • no longer want to be annoyed by underarm perspiration
  • are bothered by sweat stains in blouses or shirts
  • want to lead a natural, toxin-free lifestyle (no more aluminium chloride deodorant)
  • no longer want to feel sweaty at the end of the day
  • want to be free from underarm wetness

2. How does the miraDry® treatment work?

First, the treatment area is marked with a special template. Next, the local anaesthetic is infiltrated with fine cannulas, ensuring you are completely painless during the treatment.

Then, the actual treatment is performed with the miraDry® device. This device sucks the skin with a vacuum, cools the superficial layers, and heats only the area where the sweat glands are located. In doing this, the sweat glands are permanently and safely destroyed without damaging other structures.

The effect of the treatment is immediate.

Welcome to a new life without annoying underarm perspiration!

3. Does the miraDry® treatment also reduce hair growth under the armpits?

The miraDry® sweat gland treatment uses a microwave technique. This procedure also destroys the hair follicles under the armpits. The hair growth under the armpits is also reduced as a nice side effect from the microwave technology.

Further FAQ

Are there any side effects with the miraDry® treatment and can longer downtimes occur due to the procedure?

The miraDry® treatment is a gentle procedure without strong side effects. Typical surgical methods, such as cutting through the nerve supply or suction of the sweat glands, have been replaced by the gentle microwave procedure of the miraDry® treatment. The side effects of the miraDry® treatment are relatively low: slight swelling can occur in the area around the armpits; a slight redness on the skin may also be present. However, these side effects disappear after about two weeks.

Small bruises may occur due to the injection of the anaesthetic. Boils and bumps can form after the treatment but heal after about two months. A sensitivity to touch in the armpits can also occur for a period of about two months. Slight pain, numbness and tingling are typical yet quickly fading side effects of the miraDry® treatment.

Isn't it harmful to my natural bodily functions if sweat glands are removed?

The body's sweat glands have an important function in regulating the body's heat balance by producing fluid that evaporates on the skin. The sweat glands located in the armpit area account for only 2% of all sweat glands in the body.

There’s no need to worry: Even after a miraDry® treatment, your body still has sufficient sweat glands without any threat to your health.

How long does the result of a miraDry® treatment last?

The sweat glands completely destroyed by microwave ablation do not continue to regenerate (according to studies, between 82 and 90% of the sweat glands treated). The result is permanent.

Nevertheless, even after a treatment there may still be residual perspiration from the remaining sweat glands, which may make a follow-up treatment necessary. This can easily be performed. We will be happy to advise you on this! Make an appointment for a consultation at our practice in the Medienhafen. We will be happy to help you if you want to eliminate unpleasant sweating.

Further information on our range of treatments

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen IPRAS European Board of Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery Deutsche Gesellschaft für Senologie Interplast Germany Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen Qualitätssiegel
Imprint Data protection
© Copyright 2020

nach oben

miraDry® Düsseldorf - dauerhaft und sicher

Ohne OP gegen Schwitzen

Informationen zur miraDry®-Behandlung

  • Behandlungsdauer: 50 Min. 
  • Betäubung: örtliche Betäubung
  • Klinikaufenthalt: ambulant
  • Ausfallzeit: keine
  • Preis:  € 1.900,-

Mit dem miraDry®-System werden durch eine gezielte Energieabgabe mit Mikrowellentechnologie die für Schweiß und Geruch verantwortlichen Drüsen in den Achselhöhlen zerstört. 

Sind diese Drüsen einmal beseitigt, wachsen sie nicht mehr nach - sind sie also für immer weg!

Die Behandlung ist von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen und hat somit in wissenschaftlichen Studien Ihre Effektivität und Sicherheit bewiesen. Laut klinischen Studien wird mit einer einzigen Behandlung das Schwitzen um 82-90% reduziert. Die Patientenzufriedenheit liegt mit 90% nach einer Behandlung außerordentlich hoch.

Positive Nebeneffekte einer miraDry® Behandlung:

Video


  • Kein Schweißgeruch mehr, da die Geruchsdrüsen ebenfalls zerstört werden
  • Reduzierte Achselbehaarung, da die Wurzeln der Achselhaare in der gleichen Hautschicht der Schweißdrüsen liegen 

Mögliche Nebenwirkungen wie vorübergehende Rötungen, blaue Flecken, Druckempfindlichkeit, Schwellungen, Verhärtungen oder ein leichtes Taubheitsgefühl unter den Armen klingen nach kurzer Zeit von selbst ab. 

Sie können sofort nach dem Arztbesuch wieder Ihre Arbeit aufnehmen und nach einigen Tagen wieder Sport treiben.

Jetzt online einen Termin vereinbaren!

Sie haben Fragen zum Thema miraDry® oder Sie möchten direkt einen Termin online ausmachen? Kein Problem.

zur Online-Terminvergabe

1. Ist eine miraDry® Behandlung für mich geeignet?

miraDry® ist geeignet für Sie, wenn Sie:

  • sich nicht mehr über Achselschweiß ärgern wollen
  • keine Schweißflecken in Blusen oder Hemden mehr haben wollen
  • einen natürlichen, toxinfreien Lifestyle führen wollen (kein Aluminiumchlorid-Deo mehr)
  • sich am Ende des Tages nicht mehr verschwitzt fühlen wollen
  • frei von Achselnässe sein wollen

2. Wie funktioniert die MiraDry® Behandlung?

Zunächst wird das Behandlungsareal mit einer speziellen Schablone markiert. Dann wird die örtliche Betäubung mit feinen Kanülen infiltriert, so daß Sie während der Behandlung ganz ohne Schmerzen sind.

Danach erfolgt die eigentliche Behandlung mit dem miraDry® Gerät, welches die Haut mittels Vakuum ansaugt und die oberflächlichen Schichten kühlt und die Ebene mit den Schweißdrüsen erhitzt. So werden die Schweißdrüsen dauerhaft und sicher zerstört, ohne andere Strukturen zu schädigen. 

Der Effekt der Behandlung tritt unmittelbar ein.

Willkommen im neuen Leben ohne störenden Achselschweiß!

3. Vermindert die MiraDry® -Behandlung auch das Haarwachstum unter den Achseln?

Bei der Schweißdrüsenbehandlung von Miradry kommt ein Mikrowellen-Verfahren zur Anwendung. Dieses Verfahren zerstört auch die Haarfollikel der Achselhöhlen. Das Haarwachstum an den Achselhöhlen wird also als netter Nebeneffekt durch die Mikrowellentechnik ebenfalls vermindert.

Weitere Fragen und Antworten

Bestehen bei der MiraDry®-Behandlung Nebenwirkungen und können längere Ausfallzeiten durch das Verfahren auftreten?

Die Miradry-Behandlung ist ein schonendes Verfahren ohne starke Nebenwirkungen. Übliche chirurgische Methoden, wie die Durchtrennung der Nervenversorgung oder die Schweißdrüsenabsaugung, werden bei der Miradry-Behandlung durch ein schonendes Mikrowellen-Verfahren ersetzt. Die Nebenwirkungen sind bei der Miradry-Behandlung dementsprechend gering: Es können leichte Schwellungen in der Umgebung der Achseln auftreten. Eine leichte Rötung der Haut kann ebenfalls vorhanden sein. Diese Nebenwirkungen klingen nach circa zwei Wochen wieder ab.

Kleine Blutergüsse können durch die Injektion des Betäubungsmittels entstehen. Knötchen und Beulen können sich nach der Behandlung bilden und sind nach circa zwei Monaten ausgeheilt. Eine Veränderung der Berührungsempfindlichkeit an den Achseln kann sich ebenfalls für eine Zeit von circa zwei Monaten einstellen: Leichte Schmerzen, Taubheit und Kribbeln sind typische, schnell abklingende Nebenwirkungen der Miradry-Behandlung.

Ist es für meine natürlichen Körperfunktionen nicht schädlich, wenn Schweißdrüsen entfernt werden?

Die Schweißdrüsen des Körpers haben durch die Produktion von Flüssigkeit, die auf der Haut verdunstet, eine wichtige Funktion in der Regulierung des Wärmehaushaltes. Die im Bereich der Achselhöhle gelegenen Schweißdrüsen machen dabei lediglich 2% aller Schweißdrüsen des Körpers aus.

Seien Sie unbesorgt: Auch nach einer miraDry®-Behandlung verfügt Ihr Körper immer noch über ausreichend Schweißdrüsen, ohne daß Ihnen eine gesundheitliche Beeinträchtigung droht.

Wie lange hält das Ergebnis einer miraDry®-Bahandlung?

Die mittels Mikrowellenablation vollständig zerstörten Schweißdrüsen (laut Studien zwischen 82 und 90% Prozent der behandelten Schweißdrüsen) regenerieren sich nicht mehr. Das Ergebnis ist also von Dauer.

Dennoch kann auch nach einer Behandlung noch ein Restschwitzen der verbliebenen Schweißdrüsen vorhanden sein, daß gegebenenfalls eine Nachbehandlung erforderlich machen kann. Diese ist in der Regel ohne Weiteres durchführbar. Wir beraten Sie hierzu gerne! Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserer Praxis im Medienhafen, wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie lästiges Schwitzen los werden möchten.

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen IPRAS European Board of Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery Deutsche Gesellschaft für Senologie Interplast Germany Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen Qualitätssiegel
Kontakt Impressum Datenschutz
© Copyright 2020